Wiesbaden, 06. Dezember 2024: Mit einem finanziell positiven Ausgang für die Bundesliga und die damit verbundenen 36 Clubs hat die DFL gestern die Ergebnisse der Ausschreibung der nationalen Medienrechte kommuniziert. Wie die deutschen Fußballfans dieses Ergebnis bewerten, hat die Sportmarketing Agentur ONE8Y in einer repräsentativen Umfrage unter n=1.003 Fußball-Interessierten (Top-2 Box = Sehr interessiert und interessiert; nach Zensus = Alter, Geschlecht und Region) umfassend analysiert.

Fußballfans sind mit dem Ergebnis zufrieden

Die repräsentativen Marktforschungsdaten zeigen, dass knapp die Hälfte aller befragten Fußballfans mit dem Ergebnis zufrieden sind, 25% stehen dem Ergebnis neutral gegenüber und nur für 21% ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Gründe für Unzufriedenheit sind vor allem an zwei zentralen Punkten festzumachen: Erstens in den Kosten für zusätzliche Abonnements, um alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sehen zu können und zweitens in der aus Fansicht unübersichtlichen Aufteilung der Rechte. Während Letzteres nach spätestens einer Saison in der neuen Konstellation gelernt sein sollte, bleibt das Thema Kosten nicht zuletzt aufgrund der Wirtschaftslage ein Thema für die Fußball-Interessierten.

ONE8Y CEO Hendrik Fischer hierzu: „Mit dem Gesamtergebnis der Rechte-Ausschreibung können alle sehr zufrieden sein, die Liga, die Clubs und die Fans. In diesen wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten ist es ein klares Signal für die große Wertigkeit der Bundesliga“.


Wichtigkeit der Anstoßzeiten untermauert das Bieter-Interesse – Einzelspiele landen vor Konferenz

Die Befragung von ONE8Y zeigt aber auch, warum die Attraktivität der großen Live-Rechtepakete aus Sicht der bietenden Medien so groß war bzw. ist. Auf die Frage, welche Spiele/Anstoßzeiten an einem Bundesliga-Wochenende für die Fußball-Interessierten relevant sind, zeigt sich, dass die Samstagspiele um 15.30 Uhr mit Abstand die größte Wichtigkeit einnehmen (46%) – gefolgt vom Topspiel am Samstagabend um 18:30 Uhr (25%) und dem Auftaktspiel des Bundesliga-Wochenendes am Freitagabend um 20:30 Uhr (13%). Der Sonntag liegt mit den beiden Spielzeiten um 15.30 Uhr (4%) und 17:30 Uhr (5%) deutlich abgeschlagen auf den Plätzen 4 und 5 im Ranking. Damit einhergehend zeigt sich auch, dass die Einzelspiele seitens der Fußball-Interessierten mit 55% deutlich stärker in der Gunst der Fans stehen als die Konferenz mit 35%.


Sky geht aus Fansicht als Gewinner der Ausschreibung hervor

Im Rahmen der Marktforschung hat ONE8Y auch die Frage nach einem möglichen Sieger zwischen den beiden großen Kontrahenten Sky und DAZN gestellt – mit einem klaren Ergebnis: 34% der repräsentativ befragten Fußball-Interessierten sehen Sky als Gewinner der Medienrechte-Ausschreibung, Wettbewerber DAZN kommt hierbei auf nur 18% der Zustimmungswerte. 34% sehen keinen Gewinner des Vorgangs und 14% sind unsicher bzw. habe keine Angaben zu dieser Frage gemacht. Agenturchef Hendrik Fischer ergänzt hierzu: „Trotz der DAZN-Klage im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde und dem Schiedsgerichtsverfahren, hat sich Sky auch in der zweiten und entscheidenden Runde durchgesetzt – daher muss man, auch in Betracht des Ausgangs weiterer Bieterrunden zu ergänzenden Rechtepaketen, Sky als Gewinner einordnen. Die Kombination aus Wichtigkeit der Anstoßzeiten und der größeren Relevanz der Einzelspiele gegenüber der Konferenz, untermauern damit nochmals die Fan-Meinung.“