Die Sportmarketing-Agentur ONE8Y hat heute weitere Marktforschungsergebnisse aus ihrer globalen Sportbusiness-Datenbank (ONE8Y DB) zu Auswirkungen der Energiekrise auf den deutschen Sport vorgestellt. Im Rahmen einer repräsentativen Marktforschungsstudie unter 1.031 Sportinteressierten im Alter von 16 bis 69 Jahren in Deutschland, welche nun umfassend in der Datenbank auffindbar ist, wurden konkrete Aspekte zu individuellen Folgen für den Sport erhoben – mit teils drastischen Erkenntnissen.
Für die Hälfte der befragten Sportinteressierten (50% von ca. 40 Mio. Sportinteressierten zwischen 16 und 69 J. in Deutschland) ist es wahrscheinlich, dass Sie aufgrund steigender Energiekosten und der Inflation, auch deutliche Einsparungen im Sportbereich vornehmen müssen. Laut den Befragungsergebnissen liegt das Einsparpotenzial bei 23% pro Monat (entspricht €14 im Monat) je Sportinteressiertem in Deutschland. In der Hochrechnung droht dem deutschen Sport, auf Basis von 20 Mio. Sportinteressierten die Sparmaßnahmen planen, damit ein Einnahmeverlust von 280 Mio. € pro Monat!
Dr. Michael Zengel, Managing Partner bei ONE8Y dazu: „Die Ergebnisse sind sehr besorgniserregend und werden den bereits Corona-geschwächten Sport zusätzlich hart treffen. Die Einnahmeverluste werden nur schwer bis gar nicht zu kompensieren sein – zumal die Dauer der geplanten Einsparungen auf Konsumentenseite für 47% der Befragten bei 12 Monaten oder länger liegen.“
Im Rahmen der Befragung, gaben zudem 13% der Befragten an, aufgrund der Energiekrise sowie Inflation ihre Vereinsmitgliedschaft kündigen zu wollen. In diesem Zusammenhang gaben 61% der Vereinsmitglieder an, dass ihr Verein Sparmaßnahmen (wie bspw. Abschaltung von Warmwasser, Abstellen der Duschen, Ausschalten des Flutlichtes o. ä) plant.
Für 20% der Sportinteressierten in Deutschland stellt die Inflation bereits jetzt ein sehr großes Problem dar, so dass sie nicht wissen, ob sie in den nächsten 3 Monaten ihre Rechnungen bezahlen können. Um den gestiegenen Kosten entgegenzuwirken, planen 78% der Sportinteressierten ihren Stromverbrauch zu reduzieren, 74% wollen ihre Raumtemperatur absenken und 65% möchten zukünftig ihren Verbrach von Warmwasser reduzieren.
Hendrik Fischer, CEO von ONE8Y, ergänzt: „Die kommenden Monate können existenzbedrohend sein und auch abseits des organisierten Sports für große wirtschaftliche Herausforderungen sorgen. Ob Ausgaben für Pay-TV Abonnements wie Sky oder DAZN, Stadionbesuche oder der Kauf von Fanartikeln – es wird in multiplen Bereichen eine deutliche Reduktion der Zahlungsbereitschaft spürbar sein. Umso wichtiger wird es sein, diese Entwicklung konstant zu beobachten und mit validen Daten zu belegen.“
Quelle: ONE8Y DB, Oktober 2022, n=515 Sportinteressierte in Deutschland, die Sparmaßnahmen planen. Frage: Wie lange haben Sie geplant, diese Einsparungen vorzunehmen?
Quelle: ONE8Y DB, Oktober 2022, n=1.031 Sportinteressierte in Deutschland. Wie schätzen Sie Ihre Ausgabebereitschaft für die nachfolgenden Warengruppen und Dienstleistungen im Sportbereich ein, im Vergleich zu den letzten 2 Monaten? Antwort: „Ich werde weniger Geld ausgegeben“.
Die Studienergebnisse sind Auszüge aus der weltweit ersten lizenzbasierten Markt-forschungsdatenbank für Sportbusiness, namens ONE8Y DB. In dieser Datenbank lassen sich valide Marktforschungsdaten aus über 40 Ländern zu den vielfältigsten Sportmarketing und -business Informationen finden. Alle weiteren Informationen zur Datenbank gibt es unter www.one8y-db.com.