ONE8Y gewinnt 3 Auszeichnungen beim German Brand Award 2020

18 Juni 2020 / By ONE8Y

ONE8Y gewinnt 3 Auszeichnungen beim German Brand Award 2020

ONE8Y gewinnt Gold in der Kategorie „Brand Design“
Zudem wird ONE8Y als Winner in den Kategorien „Brand Strategy of the Year“ und „Excellent Brands – Sports Associations & Sporting Clubs“ ausgezeichnet
Teamwork entscheidend für den Erfolg

ONE8Y konnte zusammen mit seinem Kunden, dem 1. FSV Mainz 05, und seinem Kooperationspartner done by people gleich drei Auszeichnungen beim German Brand Award 2020 abräumen. Beim renommierten Wettbewerb gab es für das neue Club-Design von M05 den German Brand Award in Gold sowie die Auszeichnung „Winner“ für die dazugehörige „Brand Strategy of the Year“ und die gleiche Auszeichnung ebenfalls in der Kategorie „Excellent Brands – Sports Associations & Sporting Clubs“.

Mit einer eigenen 05-Typografie, einem eigenen Trikotfont sowie einem variablem, medienübergreifenden Gestaltungskonzept mit dem „M“ aus dem Vereinslogo als zentrales Element, konnte ONE8Y gemeinsam mit Done by people ein für Mainz 05 neues Club-Design entwickeln, welches für einen visuell unverwechselbaren Auftritt sorgt und zudem einen großen identitätsbasierten Wiedererkennungswert hat.

Die sah auch die Jury des German Brand Awards so und begründete die Gold-Auszeichnung wie folgt: „Der Traditionsclub Mainz 05 durchlebt eine Phase des Umbruchs, welche durch die neue und gut durchdachte Identität konkret sichtbar wird. Dabei gelang es, das neue Design nachvollziehbar aus dem Markennamen herzuleiten und in einen in sich stimmigen, stringenten Gesamtauftritt umzusetzen. Eine hervorragende Arbeit, welche die Nostalgie und Identifikation der Vergangenheit auf attraktive Weise neu zu interpretieren versteht und Mainz 05 fit für die Zukunft aufstellt“.

„Die Entwicklung eines Brand Designs für einen Fußball-Erstligisten ist eine große Herausforderung. Dass uns dies gelungen ist und nun ausgezeichnet wurde mit dem GBA freut uns sehr. Wie im Fußball, ist das Team und der Einsatz entscheidend – beides hat in diesem Fall perfekt zueinander gepasst. Die Awards-Auszeichnungen sind der beste Beweis dafür, dass gute Arbeit nachhaltige Erfolge mit sich bringt. Darauf sind wir sehr stolz“, so Hendrik Fischer, CEO der Sportmarketingagentur ONE8Y.

Weitere Informationen zum German Brand Award unter https://www.german-brand-award.com.